July 25, 2010

parisienne me

Dieses Packerl parisienne rouge erstand ich am Mittwoch bei contor - in Begleitung von W. Ausgeraucht habe ich ihn heute mit Patrick - am selben Ort. Bezeichnenderweise sollte es unser letztes Treffen sein, mit W. - und unser erstes mit Patrick.

Er sah mich in Madiani diesen Reise- und Lebensführer aufklappen und schon war er bei mir mit der Frage Fahren Sie nach Paris? Die Franzosen, so sehe ich das kommen, werden alle meine Erwartungen übertreffen, ja!

Patrick ist jetzt Sänger, weil Schauspielen ihm all die Jahre emotional zu nahe ging - auch Filme schaut er sich nicht mehr an, er kann sich dann einen Tag lang nicht davon erholen, sagt er. Er stammt nicht aus Algerien, aber seine Eltern sind Anfang 60er Jahre von dort nach Frankreich übersiedelt - knapp vor seiner Geburt, wie ich das dann berechnen konnte.

Nicht ganz so, aber ähnlich erging es Albert Camus. Camus, wie ich vom R. einmal in seiner Neidrede auf Orhan Pamuk bezüglich dem Nobelpreis erfuhr, soll der jüngste Literaturnobelpreisträger gewesen sein. Camus, von dem ich gerade "Der Fremde" lese. Die Lektüre - eine der geistigen Vorbereitungen auf mein caractère étranger à Paris.